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Rücknahmebedingungen

§ 8 Rücknahmebedingungen

Für mangelfreie Produkte und Lieferungen gewährt ABL im Einzelfall ein kulanzmäßiges Rückgaberecht. Der Kunde kann hieraus keinen generellen Anspruch herleiten, sondern ABL behält sich eine Ablehnung des kulanzmäßigen Rückgaberechtes vor.
Das Rückgaberecht unterliegt folgenden Voraussetzungen, die kumulativ und insgesamt erfüllt sein müssen:

  • Die Warenrückgabe wurde durch den Kunden angekündigt und durch ABL freigegeben. Unangekündigte Rücksendungen werden von ABL nicht angenommen oder auf Kosten des Kunden an diesen zurückgesandt.
  • Der Warenbezug (maßgeblich ist insoweit das Rechnungsdatum von ABL) fand innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten zurückliegend ab Zugang des Rücknahme-Gesuchs statt.
  • Die Ware befindet sich in der Originalverpackung, ist unbenutzt und befindet sich im aktuellen Produktsortiment.
  • Die Rückgabe ist nur in kompletten Verpackungseinheiten möglich.
  • Kundenspezifische, gebrandete Produkte oder Sonderanfertigungen sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Die Rückgabe unterliegt weiter folgenden Verfahrensvoraussetzungen und kann nur stattfinden, wenn diese erfüllt sind:

  • Die Rücksendung erfolgt frei Haus ABL.
  • Der Kunde erhält eine RMA-Nummer und per E-Mail einen Rücksendeschein, der der Ware beigelegt werden muss.
  • Die bei Freigabe ausgegebene RMA-Nummer muss deutlich sichtbar an der Ware angebracht sein.

Erfüllt der Kunde die Rückgabevoraussetzungen und /oder Verfahrensvoraussetzungen nicht und stellt sich dies erst bei Eintreffen und/oder Untersuchen der Ware bei ABL heraus, ist ABL berechtigt die Ware dem Kunden auf dessen Kosten zurückzuschicken und die kulanzmäßige Rücknahme zu verweigern.

ABL belastet dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von grundsätzlich 30% des Nettowarenwertes zuzüglich geleisteter Skonto- und/oder Bonuszahlungen. Bei notwendiger Neuverpackung, entstandenen Fracht-, Zoll- oder sonstigen Kosten, bei erhöhtem Bearbeitungsaufwand oder im Fall eines Zustands der Rücksendung, der nicht dem Zustand der ursprünglichen Übersendung von ABL an den Kunden entspricht, wird eine im Einzelfall höhere Bearbeitungsgebühr in Ansatz gebracht. Diese erhöhte Bearbeitungsgebühr wird dem Kunden von Seiten ABL mitgeteilt. Eine Rücknahme erfolgt nur auf der Basis dieser Bearbeitungsgebühr.