§ 8 Rücknahmebedingungen
Für mangelfreie Produkte und Lieferungen gewährt ABL im Einzelfall ein kulanzmäßiges Rückgaberecht. Der Kunde kann hieraus keinen generellen Anspruch herleiten, sondern ABL behält sich eine Ablehnung des kulanzmäßigen Rückgaberechtes vor.
Das Rückgaberecht unterliegt folgenden Voraussetzungen, die kumulativ und insgesamt erfüllt sein müssen:
Die Rückgabe unterliegt weiter folgenden Verfahrensvoraussetzungen und kann nur stattfinden, wenn diese erfüllt sind:
Erfüllt der Kunde die Rückgabevoraussetzungen und /oder Verfahrensvoraussetzungen nicht und stellt sich dies erst bei Eintreffen und/oder Untersuchen der Ware bei ABL heraus, ist ABL berechtigt die Ware dem Kunden auf dessen Kosten zurückzuschicken und die kulanzmäßige Rücknahme zu verweigern.
ABL belastet dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von grundsätzlich 30% des Nettowarenwertes zuzüglich geleisteter Skonto- und/oder Bonuszahlungen. Bei notwendiger Neuverpackung, entstandenen Fracht-, Zoll- oder sonstigen Kosten, bei erhöhtem Bearbeitungsaufwand oder im Fall eines Zustands der Rücksendung, der nicht dem Zustand der ursprünglichen Übersendung von ABL an den Kunden entspricht, wird eine im Einzelfall höhere Bearbeitungsgebühr in Ansatz gebracht. Diese erhöhte Bearbeitungsgebühr wird dem Kunden von Seiten ABL mitgeteilt. Eine Rücknahme erfolgt nur auf der Basis dieser Bearbeitungsgebühr.